Veranstaltungen und Teilnahmen von
Klinefelter-Syndrom Österreich

in der Zeit von 2001 bis 2013

 

Das Klinefelter-Syndrom
Das Klinefelter-Syndrom ist eine angeborene Chromosomenstörung bei Männern. Die Betroffenen haben ein Chromosom mehr als andere Männer und so ergibt sich statt des regulären Chromosomensatzes 46, XY der Satz 47, XXY. In Österreich sind zirka 16.578 Männer davon betroffen (2021), davon werden nur 10 bis 15% diagnostiziert und therapiert.

Häufig haben Betroffene einen langen Leidensweg hinter sich, bis es mal herausgefunden ist das sie an einer Chromosomenstörung leiden dem Klinefelter-Syndrom (auch Laune der Natur genannt). Normal wäre es dabei, eine Blutprobe auf Abweichungen vom normalen Chromosomensatz 46, XY zu untersuchen oder im Mutterleib bei der sogenannten Pränatal-Diagnose, aber leider hängt es meistens am Geld diese Diagnose gleich zu erkennen und darum auch der lange Weg zur Diagnose.

 

2014 ging es weiter mit in eine Portal zusammen mit "Rare Disease Salzburg"

 

Unser Anliegen ist es, in der Öffentlichkeit über das "Klinefelter-Syndrom" zu informieren. Diese Homepage enthält alle wichtigen Informationen zu diesem Thema. Sie richtet sich in erster Linie an Betroffene, Angehörige und Freunde. Gleichzeitig bietet sie aber auch Ärzte und Mitarbeiter/innen,
in humangenetischen Beratungsstellen eine Hilfestellung.

Diese Homepage verfolgt keinerlei wirtschaftliche Zwecke.Verantwortlich für den Inhalt ist die Gruppe "Klinefelter-Syndrom Österreich".