Wir in der Schule

 

Kinder mit einer chronischen Erkrankung in meiner Klasse – wie gehe ich damit um?
Chronische Erkrankungen und Behinderungen im Schulalltag – Informationen aus der Selbsthilfe“

 

Die Situation von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen in der Schule ist seit jeher ein wichtiges Thema in der Selbsthilfe. Oftmals suchen betroffene Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern Rat und Hilfe bei Gleichbetroffenen, wenn es um die Bewältigung des Schulalltags geht. Immer wieder gilt es, besondere Situationen zu meistern – seien es ein Ausflug, eine Klassenfahrt, die Anforderungen des Sportunterrichts oder auch die erkrankungskonforme Ernährung in der Schule. In der Broschüre „Wir in der Schule: Chronische Erkrankungen und Behinderungen im Schulalltag – Informationen aus der Selbsthilfe“ wurden nunmehr zu 58 Krankheitsbildern entsprechende Hinweise und Tipps aus der Selbsthilfe zum Umgang mit betroffenen Schülerinnen und Schülern zusammengetragen. Mit den in der Broschüre enthaltenen Krankheitsbeschreibungen und Hinweisen soll die Informationslage von Eltern und Lehrkräften verbessert, aber auch die Kooperation zwischen Schulen und Selbsthilfeorganisationen gestärkt werden.

Die Broschüre „Wir in der Schule: Chronische Erkrankungen und Behinderungen im Schulalltag – Informationen aus der Selbsthilfe“ richtet sich vornehmlich an Lehrkräfte, die an Grundschulen und weiterführenden Schulen (Primarstufe und Sekundarstufe I) unterrichten.
Sie kann jedoch auch für Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten sowie für Lehrkräfte der Sekundarstufe II nützlich sein.

Die Broschüre wurde uns zu Verfügung gestellt von B.A.G-Selbsthilfe Deutschland
Wolfgang Tigges - Stv. Bundesgeschäftsführer 

Die gedruckte Broschüre kann kostenlos über uns bezogen werden. (nur postgebühr)

 

Mehr Informationen und Datenblätter für Schulen können bei uns angefordert werden!

Für unsere Kinder- und Jugendlichen mit seltenen Erkrankungen in Zusammenarbeit und Kooperation mit der
B.A.G - Selbsthilfe Deutschland, Informieren wir gerne SIE, Lehrkräfte und Personen die mit Kindern arbeiten und wie man damit umgehen könnte.



Zur Online-Version

 

Informationen BAG SELBSTHILFE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Download der Broschüre einfach Bild anklicken.